Claddagh Ringe

Der Claddagh Ring, stolzes Symbol

Der Claddagh Ring, stolzes SymbolEin Ring, sie alle zu finden – zumindest die beziehungswilligen Irlandfans, denn der klassische Claddagh-Ring gilt wie der Gutacher Schwarzwaldhut als Indikator der Heiratsfähigkeit. Spannende Legenden ranken sich um den berühmten Claddagh Ring. Jener gilt in Irland als Symbol für ewige Liebe, für ehrliche Freundschaft und bedingungslose Treue. Die Art des Tragens verrät dabei so einiges über den Ringbesitzer.

Ein Herz mit einer Krone wird von zwei Händen behutsam gehalten – dieses Motiv auf dem Claddagh Ring ist in ganz Irland bestens bekannt. Und Claddagh Ringe sind nicht nur in Irland sehr beliebt – insbesondere als Verlobungs-, Ehe- oder als Freundschaftsring.

Das Herz symbolisiert ganz klassisch die Liebe. Die Hände stehen für Vertrauen und Freundschaft, die Krone repräsentiert Loyalität und Treue.

Sie können den Claddagh Ring am Fingerring auf unterschiedlichste Weise tragen. Jede Variante besitzt eine bestimmte Bedeutung.

Bedeutung des Claddagh Ring

Kurzfassung der Regeln: Rechte Hand und Herzspitze zur Fingerspitze heißt „ich bin zu haben“, rechts und Spitze zum Herzen heißt „ich bin in einer Beziehung“, links und Spitze zur Fingerspitze heißt „ich bin verlobt“, links und Spitze zum Herzen heißt „ich bin verheiratet“.

Wird der Claddagh-Ring also an der linken Hand getragen, ist bei Flirtversuchen Ärger vorprogrammiert. Oder auch nicht.

Die Geschichte des Claddagh Ring

Es ranken sich die vielfältigsten Legenden um den Claddagh Ring, der übrigens “kladdah” ausgesprochen wird. Glaubwürdig erscheint eine Geschichte aus dem 17. Jahrhundert. Angeblich wurde ein junger Mann namens Richard Joyce, der aus dem kleinen Fischerdorf Claddagh in Galway stammte, von Piraten auf einer Schiffsreise gefangen genommen. Als Sklave verkauft, arbeitete jener fortan bei einem maurischen Goldschmied.

Während seiner Gefangenschaft erlernte Joyce das Goldschmiedehandwerk und fertigte aus sehnsuchtsvoller Liebe zu seiner britischen Verlobten einen Ring an. Den so genannten Claddagh Ring, den Sie hier bei uns bestellen können.

Den beliebten Claddagh Ring online bestellen: