Irland Geschirrtuch

Irland Geschirrtuch

Geschirrtücher sind so irisch wir kaum etwas anderes … erstens findet man sie in jedem irischen Haushalt, zweitens gibt es sie mit unzähligen irischen Motiven, und drittens sind sie noch genauso praktisch wie vor hundert oder mehr Jahren, als Leinen (und daraus werden die meisten Geschirrtücher auch heute noch hergestellt) einer von Irlands führenden Exportartikeln war.

Und so ein internationaler Erfolg, dass die Nazis ihm sogar den anti-semitischen Propaganda-Film „Leinen aus Irland“ widmeten. Noch heute gibt es eine kleine Leinenindustrie, vor allem im Norden der Insel, so dass die meisten Geschirrtücher mit irischen Motiven auch wirklich irische Produkte sind. Apropos Motive – da gibt es ja nun wirklich nichts, was nicht schon auf ein irisches Leinentuch zur Verwendung in fremden Küchen gedruckt wurde. Von geschmackvoll bis zu leicht kitschig. Glücklich hüpfende Schafe, verschmitzte Leprechauns, ganze Sammlungen von Segenssprüchen, die Erklärung der Republik, und immer wieder „keltische“ Motive. Wer es denn mag, soll es in die Küche hängen. Oder sich ein anderes aussuchen.

Geschirrtücher aus Irland online bestellen: