Irish Folk Songs

Irish Folk Songs

Irish Folk … ja, was ist das eigentlich genau? Kann man so genau nicht sagen. Klingt doof, ist aber so. Denn „Irish Folk“ ist ein Oberbegriff, ein Verlegenheitslabel, eine Generalisierung, ein sehr breites Genre, aber garantiert keine echte Definition. Und genau das macht eigentlich eine Entdeckungsreise in die Welt des Irish Folk, etwa mit einem Sampler, immer wieder spannend.

Was man da nicht alles finden kann. Etwa Sean Nós, den „alten Stil“, kompromisslos auf den Kern zurückgestutzte Musik, teilweise nur Gesang ohne Instrumente, oder nur ein Instrument allein. Wie es früher war, eben. Oder auch Trad, kurz für Traditional Music, Musik mit und aus der Tradition, alte Texte und Melodien, deren Urheber lange niemand mehr kennt, deren Sinn sich uns teilweise gar nicht mehr erschließt. Und dann natürlich modernere Produktionen, die auf Traditionen aufbauen, aber den Übergang von Volksmusik zum Schlager beschreiben. Ein Hörgenuss können alle sein. Also einfach mal eintauchen in die weite Welt des Irish Folk.

Irish Folk Songs online bestellen: