Irland Puzzle

Irland Puzzle

Puzzles sind ja eigentlich so out, dass sie als Retro wieder voll in sind. Oder waren sie eigentlich nie richtig weg vom Fenster? Wahrscheinlich nicht, denn die Spielwarenabteilungen und Buchläden sind nach wie vor gut bestückt mit diesen aus vielen kleinen Teilen bestehenden Bildern, die der Nutzer mühsam zu einem großen Ganzen zusammen setzen muss. Was durchaus eine meditativer Wirkung haben kann, dadurch dann auch zu mehr als nur „Zeit totschlagen“ wird.

Und manchmal sogar durch die intensive Beschäftigung des Auges das Gehirn in ganz freier Assoziation neue Gedanken fassen lässt. Letztlich ist das Puzzle ja auch wie Irland selber – kennt man nur eine Ecke der grünen Insel, hat man noch lange kein Bild des Ganzen. Ein Dutzend Jahresurlaube in Kerry garantieren noch keinen Einblick in die Situation Nordirlands. Nein, dazu muss man sich erstmal in die Ecke vorarbeiten, die dort zu findenden Eindrücke sortieren, in das irlandbild einfügen, bis schließlich eine runde Sache daraus wird.

Ein Irland Puzzle online bestellen: