Lyons Tee

Lyons Tee

Ja, ist Lyons Tea nun irisch oder englisch? Darüber kann man sich herrlich streiten, und selbst knallharte Nationalisten („Burn everything British, except their coal!“) erfrischen sich in einer Diskussionspause mit Lyons. Ohne genau auf das Etikett zu sehen. Denn hergestellt wird der Tee tatsächlich in England, als Teil des Portfolios des Lebensmittelgiganten Unilever. Aber dennoch … eigentlich ist (und bleibt) Lyons irisch.

Denn gegründet wurde die Firma 1902 in Dublin, und selbst heute ist die Marke (so die Selbstdarstellung) „one of Ireland's biggest and best-loved brands“. Was doppeldeutig ist … und ein geschickter Schachzug, allzu genaue Angaben zu vermeiden. Wobei, eigentlich ist das alles egal, denn Lyons aus England schmeckt immer noch so wie der Lyons, der ursprünglich im Schatten der Christ Church Cathedral zusammengemischt wurde. Und ein Teil der „Irish heritage“ ist man garantiert. So taucht Werbung für Lyons Tea im Film „The Quiet Man“ auf, und selbst in der modernen Klamotte „Mrs. Brown’s Boys“ gehört der Karton Lyons Tea zur Dauerausstattung der Familienküche.

Hier bestellen Sie Lyons Tea online: