Irland Poster

Irland Poster

Poster mit Irlandbezug? Naja, früher gab es da allenfalls die Werke der Gertrude Degenhardt, irgendwelche Konzertwerbung, und natürlich Che. Denn das Portrait Che Guevaras von Alberto Corda, der „Guerrillero Heroico“, wurde vom irischen Künstler Jim Fitzpatrick in jenes stilisierte Bild verwandelt, dass früher in fast jeder Studentenbude hängen musste, wenn man nicht Burschenschafter oder zumindest im RCDS war.

Und ja, Che war ja eigentlich auch Ire, gell? Aber die Zeiten haben sich geändert, heute wird die irische Fangemeinde regelrecht verwöhnt mit Postern, teilweise in aufwändigem Druck, voll mit atemberaubenden Landschaftsaufnahmen, mehr oder minder typischen Szenen, immer wieder Regenbögen und Schafen, oder auch mit hohem Textanteil, graphisch geschickt eindeutig auf Irland getrimmt. Und dann ist da noch der Klassiker, die „Doors of Dublin“. Die bunten, eigentlich recht gleichen, aber durch Farben und Accessoires immer wieder verschiedenen Türen der georgianischen Häuser in der Hauptstadt. War mal eine Tourismuskampagne, heute ein Kultobjekt. In immer bunteren Varianten, Dulux sei Dank!

Irland Poster, unser Angebot für Sie: