Irische Segenswünsche

Irische Segenswünsche

Irische Segenswünsche, Foto: Kerstin HellmannSie geben Kraft, sind voller Weisheiten, poetisch und sehr tiefgründig: Irische Segenswünsche. Wunderbar geeignet für so viele Gelegenheiten des täglichen Lebens. Möge das Jahr gut zu Dir sein!

Irische Segenswünsche stammen nicht zwangsläufig aus Irland, es gibt viele Weisheiten, die aus dem nordischen Raum kommen und in Irland aber sehr geläufig sind.

Oft sind mit irischen Segenssprüchen alltägliche Vorkommnisse verbunden, die mit der Spiritualität einher gehen. Meist sind diese Segenswünsche in einem veralteten Sprachstil verfasst worden, der sich im Laufe der Jahre auch nicht verändert hat.

Die früheren Segenswünsche wurden in Irland in der Regel nur mündlich überliefert, daher kann heute nicht mehr festgestellt werden, woher sie genau stammen oder wer ursprünglich der Verfasser war.

Irische Segenswünsche haben nichts an ihrem Reiz verloren und viele dieser Weisheiten finden auch in der heutigen Zeit immer noch Eingang in unser tägliches Leben.

Irische Segenswünsche haben meist etwas Poetisches und Malerisches und sind heute bei vielen Menschen sehr beliebt. So beliebt sogar, dass sie zum Beispiel in kleinen Geschenkbüchern zu finden sind, die sich einzig und allein mit den Irischen Segenswünschen befassen oder eine Ansammlung der Sprüche beinhalten.

Es werden auch wunderschöne Kalender und Aufsteller hergestellt und angeboten, die mit irischen Segenswünschen versehen sind und Ihnen Tag für Tag einen neuen Spruch näher bringen.

Die Irischen Segenswünsche sind heute nicht mehr nur als geschriebener Spruch zu finden, zu einigen Sprüchen wurde auch eine Melodie komponiert. Somit sind inzwischen aus den ursprünglichen Sprüchen Lieder entstanden, die teilweise sehr populär sind, zumindest in Irland.

Irische Segenswünsche sind also sehr gut dafür geeignet, bei einer Gratulation eingesetzt zu werden, in einer traurigen Situation zu trösten oder einen Menschen einfach nur aufzuheitern.

Es gibt für nahezu jede Situation im Leben einen passenden Spruch, mit dem zum Beispiel die Anteilnahme am Leben eines anderen oder die Unterstützung symbolisiert werden können. Dabei regen viele Wünsche zum Nachdenken an, sie sollen Denkanstöße geben oder praktisch darauf hinweisen, dass nach der schlechten Zeit immer wieder eine gute kommt.

Nun ist damit aber nicht gemeint, dass Irische Segenswünsche immer nur in problematischen Lebenssituationen eingesetzt werden können, natürlich gibt es auch eine große Anzahl von Sprüchen, die einfach nur weiterhin Glück wünschen sollen oder die die Freude ausdrücken sollen, dass jemand etwas besonders Schönes erlebt oder erlebt hat. Segenswünsche gibt es zum Beispiel auch zur Geburt eines Kindes oder zum Abschluss eines bestimmten Lebensabschnittes.

Irische Segenswünsche als Kalender und Bücher bequem online bestellen: